Kursbeschreibungen

Starker Rücken 
Viele Menschen haben das gleiche Problem: Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. In diesem Kurs werden funktionelle Übungen zur Beweglichkeit, Kräftigung und Dehnung dieser Muskelgruppen erlernt. Diese helfen Ihnen, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und langfristig Haltung und Figur zu verbessern.
Trainerin: Susanne Poll

Fatburner-Step
Im 5-Phasen-Kurs Fatburner-Step trainieren wir das Herz- Kreislaufsystem, kräftigen verschiedene Muskelgruppen und verbrennen Fett – wie der Name schon sagt. Wir starten mit ca einer halben Stunde Step-Aerobic, einschließlich Aufwärmen-Hauptteil-Cool-Down und gehen dann über in ein Krafttraining, welches immer wieder andere Körperzonen trainiert. Übungen mit verschiedenen Kleingeräten oder dem eigenen Körpergewicht und Ideen die Sie auch zu Hause nachmachen können. Hier schwitzen wir – aber wir haben ganz viel Spaß dabei.
Trainerin: Ramona Aldekamp

Fitness für Jedermann (m/w)
Hier wird speziell auf die Bedürfnisse aller eingegangen, um auch im Alter noch fit zu sein und zu bleiben. Zu passender Musik und auch mit Kleingeräten wird gemeinsam mit viel Spaß die Bewegung gefördert.
Trainerin: Susanne Poll

Fit bis ins hohe Alter
In diesem Kurs steht „Spaß an Bewegung auch im Alter“ an erster Stelle. Das Programm ist speziell für ältere Menschen entwickelt, die fit werden und auch fit bleiben wollen. Bei diesen Übungen, die leicht zu erlernen sind, wird die Ausdauer, Kraft und Koordination mithilfe von verschiedenen Kleingeräten trainiert. Außerdem fördern sie das geistige und körperliche Wohlbefinden.
Trainerin: Tanja Gebben-Wencek

Frauen und Man Power für Anfänger oder Fortgeschrittene
Dies ist, wie der Name schon sagt, ein Power Training, welches an die jeweiligen Kursteilnehmer angepasst ist. Dieses Programm dient dazu, die Ausdauer zu trainieren, Fett zu verbrennen und beim Abnehmen zu helfen. Außerdem wird die gesamte Muskulatur gekräftigt, oftmals durch den Einsatz von Kleingeräten wie z.B. Hanteln, Flexibällen, Gummiseilen oder großen Bällen.
Trainerin: Susanne Poll

Figur Fitness
Dieser Kurs ist ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Körpertraining zu flotter Musik. Durch die gezielten Übungen werden verschiedene Muskeln aufgebaut und gestärkt, die Figur geformt und die Beweglichkeit verbessert. Dadurch kommt der Kreislauf so richtig in Schwung und die Laune in Hochstimmung. Das Training wird mit einem Stretching der beanspruchten Muskulatur abgerundet.
Trainerin: Susanne Poll

Fitness Männer und Frauen
Hier können Frauen und Männer zusammen ihre Fitness steigern. Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bestimmen das Trainingsprogramm, wobei es immer einen anderen Schwerpunkt gibt. Unterschiedliche Kleingeräte unterstützen dieses Training. Bei guter Musik können sich die Frauen und Männer gegenseitig motivieren und Spaß an der Bewegung haben.
Trainerin: Ramona Aldekamp

Bauch Beine Po
Hier sagt der Name schon, wo der Kursschwerpunkt liegt: Effektvolles und interessantes Training der drei Körperzonen Bauch, Beine und Po. Zusätzlich wird auch die Rückenmuskulatur gekräftigt. All dies dient zur Vorbeugung von Cellulite, Rückenschmerzen und Verspannungen. Bei fetziger Musik, guter Laune und viel Schweiß wird das gesamte Gewebe gestrafft, die Muskeln gestärkt und der Körper in Form gebracht.
Trainerin: Ramona Aldekamp

Fit und gestärkt in den Tag
So stimmen wir uns richtig auf den Tag ein: 60 Minuten Schwitzen mit viel Spaß dabei! Nach einer Aufwärmphase folgt ein ausgewogenes Körpertraining, wobei abwechselnd Bauch, Beine und Po oder Arme, Rücken und Beine trainiert werden. So kann der Tag mit guter Laune beginnen
Trainerin: Elke Breuer-Tieke

YoPiTai (Yoga-Pilates-TaiChi)
Zu ausgewählter Musik werden Tiefenmuskulatur, Beweglichkeit, Atmung und Konzentration in einem Workout gefördert. Wir beginnen mit langsamen fließenden Bewegungen aus dem Tai Chi, um den Körper auf das Workout vorzubereiten. Durch verschiedene Übungen aus dem Yoga und dem Pilates trainieren wir gemeinsam die Tiefenmuskulatur. So stärken wir unsere Stabilität. Es folgen Dehnübungen für mehr Beweglichkeit und Flexibilität. Am Ende steht eine wohltuende Entspannungseinheit wir lassen den Tag hinter uns und den Stress vergessen.
Trainerin: Elke Breuer-Tieke / Mirjam Borgmann

Body Fit
Hier gibt es ein abwechslungsreiches Ganzköprertraining. Es sorgt dafür, dass du schon in kurzer Zeit erste Ergebnisse siehst und dich in Form bringst. Auch kommen hier Bauch, Beine und Po nicht zu kurz. Mit unterschiedlichsten Übungen und Hilfsmitteln, wie z. B. Kurzhanteln oder Tubes, trainierst du für eine wohlgeformte Figur und hältst dich fit.


Kursvertretungen übernimmt Meliz Kirmit.


Preise:
Erwachsene: 20 €/Monat
Familien mit 2 Erwachsenen + 2 Kinder unter 18 Jahren: 30 €/Monat
Familien mit 1 Erwachsenen + Familienbeitrag Fußball zusätzlich: 10 €/Monat
Jugendliche, Rentner und Studenten: 15 €/Monat

Es können mehrere Kurse besucht werden.