Müll statt Punkte sammeln

Challenge „Müll statt Punkte sammeln“ ist in Nordhorn angekommen

Die Corona-Pandemie sorgte für einen Stillstand des Spielbetriebes bei den Fußballern/ innen des Nordhorner Sportvereins Sparta 09. Aufgrund der damit verbunden Kontaktverbote konnten die Spieler/ innen sich maximal per Videokonferenz austauschen. An ein gemeinsames Training war nicht zu denken.

Da kommt die Challenge „Müll statt Punkte sammeln“ wie gerufen. Nominiert durch die Jugendabteilung des SV Wietmarschen hatten die Spartaner fünf Tage Zeit, aktiv zu werden. Ansonsten drohte eine Getränkelieferung an den SV Wietmarschen. 20 Mitglieder von Kindern bis zu Erwachsenen beteiligten sich an der Challenge. Gesammelt wurde, bis auf eine Ausnahme, dort rund um den „Sandhook“, überwiegend im Stadtteil Bookholt (u. a. am Kanal, am Schützenplatz und am Spartaplatz).

Die fleißigen Helfer kombinierten den Spaziergang am Wochenende mit der Müllsammelaktion und blicken somit auf eine erfolgreiche Challenge zurück. „Eine sinnvolle Aktion, die unserer Umwelt zugute kommt und relativ einfach umzusetzen war“, so Oliver Voet, Trainer der ersten Mannschaft.

Die Spartaner haben mit der HSG, dem VFL Weiße Elf und dem Jugendleistungszentrum Vorwärts drei weitere Vereine nominiert, so dass in Nordhorn weiter „Müll statt Punkte“ gesammelt werden kann.