Sozialkompetenztraining 1. Mannschaft

1. Mannschaft arbeitet mit „SpielFAIRderbern“
Am 09.02.2020 gab es eine etwas andere Trainingseinheit für unseren Kreisligisten. Das Team „SpielFAIRderber“ war mit den Kompetenz-Trainern Holger Berg und Tommy Reichenberger, als ehemaliger Bundesligaprofi, in der Spartaner Jahnhalle zu Gast.

Die Mannschaft um Trainer Jörg Dietz und Olli Voet wurden dabei zum Pilotprojekt. Zuvor hatten die „SpielFAIRderber“ nur in Jugendbereichen verschiedener Vereine gearbeitet.
Obwohl an diesem Tage auch die Physis in gewissen Bereichen getestet wurde, ging es um viel mehr als nur körperliche Arbeit. In verschiedenen Diskussionen, aber auch praktischen Übungen, die ausschließlich in gemeinsamer Team-Arbeit erfolgreich absolviert werden konnten, ging es um Werte innerhalb der Mannschaft und des Vereins, die Außenwahrnehmung und die Vorbildfunktion einer ersten Mannschaft, sowie die soziale Verantwortung des Vereins für den Stadtteil. Selbstverständlich war auch der Respekt gegenüber den eigenen Kameraden sowie dem Gegner ein großes Thema.

Sowohl für die Trainer als auch die Spieler war der gesamte Tag eine super Erfahrung und vor allem eine sehr interessante Einheit. Der ehemalige Bundesligaprofi Tommy Reichenberger ließ es sich nicht nehmen, die eine oder andere Geschichte aus seiner Vergangenheit zu erzählen.

Vielen Dank an Tommy und Holger für die abwechslungsreiche und gute Einheit. Wir werden in Zukunft sicher einiges davon mitnehmen können.